Impressum

Meine andere Website:    www.classicmotourist.blogspot.de

 

 

Classic Motoring Consults Claus Müller

21 Gun Salute Rally

 

 

 

(Fotos der Veranstaltung vom Februar 2016 hier)

(Fotos der Veranstaltung vom Februar 2017 hier)

 

Die "21 Gun Salute International Vintage Car Rally & Concours Show" fand zum sechsten Mal am 6. und 7. Februar 2016 statt. Die Veranstaltung wuchs von Jahr zu Jahr und hat dieses Jahr einen wichtigen Schritt in Richtung internationale Akzeptanz und Wahrnehmung gemacht. Dabei geht es nicht ausschliesslich um Autos, sondern auch um die große kulturelle Diversität Indiens, die sich auch im Veranstaltungsort, dem 1648 erbauten Red Fort in Delhi widerspiegelt.  Die Verbindung der Automobilen Geschichte und der kulturellen Traditionen wurden hier besonders deutlich. Bei der "21 Gun Salute Rally" wird den Besuchern,  anders als bei den einschlägig bekannten Veranstaltungen in USA, Frankreich, Deutschland oder Großbritannien, auch ein Eindruck der indischen Traditionen vermittelt.

 

2016 war die Veranstaltung erstmals wirklich international. Sammler aus USA, England, und Deutschland nahmen aktiv teil, Besucher kamen auch aus China, Sri Lanka und Nepal. Ich konnte meinen Teil dazu beitragen, indem ich mich um fünf der insgesamt sieben deutschen Teilnehmern kümmern durfte. Außerdem war ich Mitglied der Jury, die von Sandra Button (Pebble Beach Concours d'Elegance) als Chief Jugde angeführt wurde und u. A. auch von Marco Makaus (Mille Miglia) bereichert wurde.

 

2017 fand die Veranstaltung erstmals am India Gate statt. Die Jury, der ich auch wieder angehören durfte, war erneut mit international bekannten Namen gefüllt: Adolpho Orsi (Maserati-Experte), Patrick Peter (PeterAuto), Quirina Louwman (Louwman Museum), Francois Melcion (Retromobile) um nur einige zu nennen.

 

In den kommenden Jahren wird diese Veranstaltung weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen. Weitere Teilnehmer aus Europa werden ebenso erwartet wie eine zunehmende Zahl internationaler Besucher aus vielen Ländern, die diese Gelegenheit nutzen können und werden, dieses einzigartige Land kennenzulernen.

 

Es erfüllt mich mit Stolz, ein Teil dieser Entwicklung zu sein und als "Representative Ambassador" in Deutschland und Europa zum Erfolg der "21 Gun Salute Rally" beizutragen.

 

 

 

Fotos:

oben rechts: 1913 Rolls Royce Silver Ghost vor dem Red Fort, Delhi

untern rechts: Rolls Royce war schon immer die Marke der Maharajas

 

Fotos der 21 Gun Salute Rallye 2016 auf Pinterest